Autor: Kober, Steffen Herausgeber: Ströbitzer Bürgerverein e.V. ISBN: 978-3-86929-151-2
Veröffentlicht am: 00.00.0000
Einleitung
Ein Nachschlagewerk zu Cottbuser Straßennamen ist ein schon lang gehegter Wunsch vieler Heimathistoriker und es gab auch schon verschiedentlich Versuche einer Zusammenfassung.
Selbst von diesem Ehrgeiz angetrieben habe ich mich bemüht, ein solches zu erstellen. Leider haben viele, die an solchen Projekten arbeiteten, aufgegeben. Dies liegt keinesfalls am Unvermögen, sondern vielmehr an der Vielzahl der Straßennamen, der mit Eingemeindungen mehrfach auftretenden Straßennamen und der vielen Umbenennungen in den verschiedenen
Epochen und späteren Überbauung von Straßenzügen, insbesondere in den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Auch ich habe letztendlich aufgegeben ein solches, für das gesamte Stadtgebiet zu erstellen.
Dem folgte der Gedanke, dies doch einmal nach den einzelnen Stadtteilen zu versuchen. Das nunmehr vorliegende Ergebnis hat diese Herangehensweise bestätigt. Auch möchte ich damit die Bürgervereine in der gesamten Stadt Cottbus animieren, solche Verzeichnisse auch für alle anderen Stadtgebiete zu erarbeiten.
Vorarbeiten hierzu liegen zum Beispiel für Schmellwitz, die Stadtmitte und das Gebiet Branitz, Branitzer Siedlung und Sandow bei der CREATIV GmbH bereits vor. Gern stehe ich für Konsultationen zur Verfügung. Vielleicht lässt sich in einigen Jahren mit den einzelnen Teilen ein gesamtes Verzeichnis für die Stadt Cottbus erarbeiten.
Eine Adresse oder ein Absender – was sagt dies schon aus, einmal ganz abgesehen von der Person, die sich dahinter verbirgt. Es ist eine Anschrift als Orientierung zum Auffinden von Personen, Unternehmen oder Behörden. Sie dient auch der Orientierung für Lieferanten, den Einsatz- und Rettungskräften von Feuerwehr, Polizei und des Sanitätsdienstes, hat also auch eine Bedeutung für die Erhaltung von Ordnung und Sicherheit. Aber ist dies wirklich alles, was sich dahinter verbirgt?